Eulenbusch 2, 21391 Reppenstedt Notruf: 112

Unsere Kinderfeuerwehr hat sich etwas ganz Besonderes für unsere Einsatzkräfte einfallen lassen!

Jedes aktive Mitglied hat nun einen liebevoll gestalteten Schutzengel, gebastelt von den kleinen Händen und großen Herzen unserer jüngsten Feuerwehrmitglieder. 👧👦❤️ Diese Engel hängen stolz an den Spinden der Aktiven und sollen sie stets beschützen, wenn sie im Einsatz sind. 🚨👼

Eine wunderbare Geste, die zeigt, dass in unserer Feuerwehrfamilie jeder für jeden da ist! Ein riesiges Dankeschön an unsere talentierten Kinderfeuerwehr-Mitglieder! Ihr seid nicht nur unsere Zukunft, sondern auch schon jetzt eine wertvolle Bereicherung für unser Team

Feuerwehrtradition – Volkstrauertag

Unsere Teilnahme am Volkstrauertag ist eine Tradition, die wir als Feuerwehr schon seit vielen Jahren mit großem Respekt und Engagement pflegen.

In Begleitung einer Abordnung von Kameraden haben wir den diesjährigen Gottesdienst am 19. November und die anschließende Kranzniederlegung begleitet. Der Gottesdienst war dieses Jahr etwas Besonders, da er ähnlich einer Gesprächsrunde gestaltet wurde. Vertreter verschiedener Verbände sowie unser Ortsbrandmeister Daniel Rosenberger wurden zu Fragen interviewt, die nicht nur auf die Vergangenheit, sondern auch auf die Bedeutung des Volkstrauertages in der Gegenwart abzielten. Hier wurde vom persönlichen Bezug, der Aktualität, sowie von der generationenübergreifenden Bedeutung des Volkstrauertages berichtet.

Nach dem emotionalen Gottesdienst und der Kranzniederlegung wurden alle Vertreter zu Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrhaus eingeladen, um in gemütlicher Runde das Erlebte ausklingen zu lassen.

Der Volkstrauertag ist für uns mehr als eine Tradition – er ist eine Gelegenheit, gemeinsam über Geschichte, Gegenwart und Zukunft nachzudenken und sich in der Gemeinschaft zu versammeln.

Am vergangenen Wochenende erlebten wir einen beeindruckenden Jugendfeuerwehrnachtmarsch, der nicht nur durch die zahlreiche Teilnahme von 40 Gruppen, sondern auch durch Teamgeist und spannende Herausforderungen geprägt war.

Unter den teilnehmenden Gruppen befanden sich nicht nur viele Jugendfeuerwehren aus unserer Umgebung und dem Landkreis Lüneburg, sondern auch die Jugendfeuerwehr Havixbeck und die Jugendfeuerwehr Winterhude - Hamburg.

An insgesamt 6 Stationen war nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Teamgeist, Erste Hilfe und natürlich der Spaßfaktor gefragt. Wir gratulieren den Gewinnern des Abends: 

  1. Platz: Jugendfeuerwehr Westergellersen
  2. Platz: Jugendfeuerwehr Walmsburg
  3. Platz: Jugendfeuerwehr Molzen (UE)

Ein besonderer Moment war die Siegerehrung, denn dies war der letzte Feuerwehrnachtmarsch der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Heidi Wünsch. Wir möchten uns herzlich bei Heidi für ihre engagierte Arbeit und ihre unermüdliche Unterstützung bedanken. Sie gibt ab 2024 den Staffelstab an ihren langjährigen Stellvertreter Marcel Bachmann ab.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Teilnehmer, Helfer und Unterstützer, die diesen ereignisreichen Nachtmarsch möglich gemacht haben! Wir sind stolz auf die Leistung aller Jugendfeuerwehren und freuen uns auf viele weitere spannende Ereignisse in der Zukunft!

Fitness ist das A und O eines jeden Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau.

Lasst uns gemeinsam den Frühling begrüßen.

Am 08. April 2023 findet wieder unser Osterfeuer statt.

Ladet liebe Freunde und Verwandte ein und feiert mit uns bei leckerer Bratwurst und erfrischenden Getränken.

Wir erwarten Euch, wie jedes Jahr, auf dem Osterfeuerplatz hinter „Timm GartenBaumschule“.

Wir freuen uns schon sehr, Euch wiederzusehen.

Ihr seid Angehörige Freiwilliger Feuerwehren, Jugendgruppen, Berufsfeuerwehren und Werksfeuerwehren in Stärke 1/8 und 1/5?

Habt ihr am 26. März 2023 noch nichts vor?

Dann kommt zu uns und stellt Euch auf einem ca. 8 km langen Fußmarsch rund um Reppenstedt einem Wettbewerb aus Einsatzübungen, spannenden Fragen und Geschicklichkeitsübungen.

Meldet Euch noch bis zum 15. März 2023 per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ihr seid alle herzlich willkommen - Wir freuen uns schon sehr auf Euch.

Am 26.03. 2023 findet unser diesjähriger Feuerwehrmarsch statt.

Bei uns laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Wie sieht es bei Euch aus?

Habt ihr Euer Team schon zusammengestellt?

Bringt Ihr Euch schon in Form?

Ist die Anmeldung schon ausgefüllt?

Mehr Infos und das Anmeldeformular findet Ihr unter Feuerwehrmarsch Reppenstedt oder schreibt uns einfach an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Meldet euch noch bis zum 15.März per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns schon sehr Euch alle wiederzusehen.

Anlässlich unseres neu in Dienst gestellten HLF übergab Herr Stützer von der VGH-Vertretung in Kirchgellersen unserem Ortsbrandmeister Daniel Rosenberger einen neuen Rauchverschluss.

Es ist wieder soweit! Am 26. März 2023 veranstaltet die Feuerwehr Reppenstedt den 37. Feuerwehrmarsch.

Ob Angehörige Freiwilliger Feuerwehren, Jugendgruppen, Berufsfeuerwehren und Werksfeuerwehren in Stärke 1/8 und 1/5 oder einfach nur Gäste. Ihr seid herzlich willkommen.

Wir starten ab 8 Uhr einen Fußmarsch von ca. 8 km rund um Reppenstedt. Stellt Euch auf diesem Marsch einem Wettbewerb aus Einsatzübungen, spannenden Fragen und Geschicklichkeitsübungen.

Anmeldung bis zum 15.März 2023 per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hier könnt Ihr den Flyer runterladen.

Für einige unserer Kinder der Kinderfeuerwehr steht in den nächsten Monaten der Abschied und somit auch die Option zum Wechsel in unsere Jugendfeuerwehr an.

Um die Vorfreude auf die Jugendfeuerwehr etwas zu befeuern, richteten die Jugendlichen den letzten Dienst der Kinderfeuerwehr aus.

Mit diesem letzten Post in 2022 bedanken wir uns bei Euch allen für Eure Unterstützung und gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Kommt mit einem guten und unfallfreien Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023!!!

Eure Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reppenstedt

ein schönes entspanntes Weihnachtsfest und eine wundervolle Zeit mit Euren Lieben!

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Eure Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reppenstedt

Natürlich sind wir auch während der Feiertage immer für Euch da.

Im letzten Dienst bekam unsere Jugendfeuerwehr die Gelegenheit in Begleitung einiger Kameraden der Einsatzabteilung einen Einsatz unter realen Bedingungen zu üben.

Einsatzmeldung: Strohballenbrand auf Gut Brockwinkel

Unterkategorien