Einsatz 24/2023: B2 - Flächenbrand klein

Alarmierungsweg: Digitalmelder & aPager
Einsatzleiter: Jan Lange
Anzahl Feuerwehrkameraden: 18
Eingesetzte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)
Löschgruppenfahrzeug (LF)
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Einsatzverlauf:

Am 28.06., gegen 17:20 Uhr, wurden wir zu einem B2 Flächenbrand klein alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Bereich der ehemaligen Kieskuhle hinter dem Sportplatz, genauer gesagt im Wald hinter der Rodelbahn.

Als wir vor Ort ankamen, stellten wir fest, dass bereits eine kleinere Fläche abgebrannt war. Unverzüglich begannen wir mit der Bekämpfung der Glutnester mithilfe eines D-Strahlrohrs. Zur Kontrolle des Areals setzten wir zusätzlich eine Wärmebildkamera ein.

Da der Bereich für große Fahrzeuge schwer zugänglich war, haben wir den Erstangriff und die Eindämmung des Feuers mit dem Hydrofix durchgeführt. Allerdings haben wir uns entschieden, letztendlich doch in den Bereich vorzufahren und mit dem D-Schlauch gezielt herunterzukühlen.

Bitte denkt daran, dass es in dieser trockenen und warmen Jahreszeit besonders wichtig ist, verantwortungsvoll mit offenem Feuer umzugehen und keine brennbaren Materialien leichtfertig wegzuwerfen.

Standortinformationen

Am Sportpark, 21391 Reppenstedt