Einsatz 23/2023: Gefahrguteinsatz örtlich

Alarmierungsweg: Digitalmelder & aPager
Einsatzleiter: Jens Hellmund
Anzahl Feuerwehrkameraden: 11
Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Einsatzverlauf:

Am Morgen des 26.06.2023, gegen 09:30 Uhr, wurden wir zusammen mit weiteren Feuerwehren aus der Samtgemeinde, sowie des Landkreises Lüneburg zu einem Gefahrgutunfall nachalarmiert.

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes kam es zu Lecks in drei Transportbehältern, welche auf einem Lastkraftwagen transportiert wurden, und mit Wasserstoffperoxid gefüllt waren. Zusätzlich hatte der LKW Kanister mit Salpetersäure geladen. Beide Stoffe sind stark ätzend.

Infolgedessen alarmierte die Kooperative Leitstelle Lüneburg den Spezialzug für Gefahrgutunfälle des Landkreises Lüneburg (ABC-Zug), sowie weitere Feuerwehren und Gefahrgutgruppen der Samtgemeinden Bardowick und Gellersen. Zur sanitätsdienstlichen Absicherung stand ein Hintergrund-Rettungswagen des @asblueneburg bereit.

Vor Ort galt es, die Quelle des Austritts auf der Ladefläche des LKW zu lokalisieren und weiteres Auslaufen zu verhindern.

Die Chemikalien wurden in einem speziellen Fass aufgefangen und ordnungsgemäß entsorgt.

Standortinformationen

Radbrucher Weg, 21360 Vögelsen