Feuerwehrtradition – Volkstrauertag

Unsere Teilnahme am Volkstrauertag ist eine Tradition, die wir als Feuerwehr schon seit vielen Jahren mit großem Respekt und Engagement pflegen.

In Begleitung einer Abordnung von Kameraden haben wir den diesjährigen Gottesdienst am 19. November und die anschließende Kranzniederlegung begleitet. Der Gottesdienst war dieses Jahr etwas Besonders, da er ähnlich einer Gesprächsrunde gestaltet wurde. Vertreter verschiedener Verbände sowie unser Ortsbrandmeister Daniel Rosenberger wurden zu Fragen interviewt, die nicht nur auf die Vergangenheit, sondern auch auf die Bedeutung des Volkstrauertages in der Gegenwart abzielten. Hier wurde vom persönlichen Bezug, der Aktualität, sowie von der generationenübergreifenden Bedeutung des Volkstrauertages berichtet.

Nach dem emotionalen Gottesdienst und der Kranzniederlegung wurden alle Vertreter zu Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrhaus eingeladen, um in gemütlicher Runde das Erlebte ausklingen zu lassen.

Der Volkstrauertag ist für uns mehr als eine Tradition – er ist eine Gelegenheit, gemeinsam über Geschichte, Gegenwart und Zukunft nachzudenken und sich in der Gemeinschaft zu versammeln.