Öffentliche Übung: Technische Hilfeleistung

Am 20.01.2023 fand unsere angekündigte öffentliche Einsatzübung statt.

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall.

Ein ausparkendes Fahrzeug hat ein anderes Fahrzeug übersehen und es kam zu einem kräftigen Zusammenstoß. Hierbei wurden drei Personen eingeklemmt.

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst mussten diese drei Personen befreit werden.

Hier kam nicht nur unser neues HLF 20 zum ersten Mal zum Einsatz, sondern unsere Kameraden hatten auch die Möglichkeit unseren neuen hydraulischen Rettungssatz der Firma Holmatro ausgiebig zu testen.

Bei der medizinischen Betreuung der Patienten wurden wir tatkräftig durch das DRK Lüneburg und den ASB Lüneburg unterstützt.

Das THW OV Lüneburg half uns bei der Vor- und Nachbereitung der Übung, indem sie für uns die Schrottautos von der Autoverwertung Artlenburg Mark Sydow abgeholt und zurückgebracht haben.

Ein großes Dankeschön für gelungene Übung geht an:

• den DRK Lüneburg und den ASB Lüneburg für die professionelle Unterstützung während der Übung
  • den THW OV Lüneburg für die tatkräftige Unterstützung und dass wir immer auf Euch zählen können
  • die drei freiwilligen Helfer, die sich als Unfallteilnehmer während der Übung zur Verfügung gestellt haben, für ihre Unterstützung
  • an die Besucher unserer Übung für ihr Interesse an unserer Arbeit