Kinderfeuerwehr: Lernen von den Großen

Für einige unserer Kinder der Kinderfeuerwehr steht in den nächsten Monaten der Abschied und somit auch die Option zum Wechsel in unsere Jugendfeuerwehr an.

Um die Vorfreude auf die Jugendfeuerwehr etwas zu befeuern, richteten die Jugendlichen den letzten Dienst der Kinderfeuerwehr aus.

So konnten sich die Kinder und Jugendlichen beider Abteilungen schon mal beschnuppern und besser kennenlernen.

Auf dem Dienstplan stand das Thema Brandschutzerziehung.

Unter der Leitung von Heidi Wünsch erklärten die Jugendlichen, wie eine Kerze richtig angezündet wird und welche Sicherheitsvorkehrungen es zu beachten gilt.

Weiterhin durften die Kinder unter Aufsicht mit verschiedenen brennbaren Stoffen experimentieren.

Die Jugendfeuerwehr zeigte dabei auch, was passiert, wenn sich Benzin entzündet.

Als Höhepunkt des Dienstes konnten die Kinder im Brandhaus in kleinen Gruppen beobachten, wie sich Rauch in einem zweigeschossigen Gebäude verteilt und warum es wichtig ist die Türen geschlossen zu halten und warum Rauchmelder Leben retten.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr und ihre Jugendwartin Heidi für den spannenden und aufregenden Dienst.