Die Einweisung – das große Kennenlernen

Gestern sind 7 unserer Kameraden ein letztes Mal die Reise nach Hohenlinden angetreten.

Und das hat einen wunderbaren Grund: Sie kommen nicht allein zurück, sondern bringen unser neues HLF mit.

Aber machen wir schön einen Schritt nach dem anderen. Bevor wir unseren Neuzugang mit nach Hause nehmen, müssen wir auch wissen, wie alles funktioniert. Hier wurden wir von einem erfahrenen Mitarbeiter der Firma Lentner in allen Geräten und Systemen des Fahrzeugs geschult.

Unseren Maschinisten (so heißen die Kraftfahrer der Löschfahrzeuge) wurde unter anderem die Bedienung der Pumpe gezeigt.

Die Technik und Automatisierung ist hier (in den letzten 26 Jahren ) sehr weit fortgeschritten. Schon allein dieser Teil war sehr umfangreich. Weiterhin wurden die Funktion Pump & Roll (Wasserabgabe bei Schrittgeschwindigkeit), der Einsatz des festverbauten Dachwasserwerfers und die Nutzung des eingebauten Schaumtanks besprochen.

Einige dieser Funktionen sind unseren Maschinisten bisher nur in der Theorie bekannt und können nun endlich auch praktisch geübt und genutzt werden.

Zusätzlich zur Schulung an der Pumpe gab es auch eine Einweisung für den Fahr- und Einsatzstellenbetrieb. Das umfasst unter anderem die Umfeldbeleuchtung, Blaulicht, Lichtmast, Betrieb des Stromaggregats vom Fahrerplatz oder Pumpenbedienplatz.

Jeder der heute eingewiesenen Maschinisten dient nun als Multiplikator. Bis Ende Januar 2023 werden hier zu Hause alle weiteren Maschinisten der Freiwillige Feuerwehr Reppenstedt am neuen HLF eingewiesen, um zu jeder Zeit fit und einsatzbereit zu sein.

Es war also wieder ein langer und aufregender Tag. Für heute reicht der Input und unser Team + HLF übernachten das erste Mal gemeinsam im Hotel. Morgen früh beginnt die Heimreise.

Die Ankunft unseres neuen Fahrzeuges wird schon sehnsüchtig erwartet.

Seid dabei!