Im Einsatz wie die Großen

Den Kindern unserer Kinderfeuerwehr wurde im letzten Übungsdienst das Thema Atemschutz nähergebracht. So wurden in den vorangegangenen Diensten fleißig gebastelt und Wasserflaschen zu Atemschutzgeräten umfunktioniert.

Unser Team der Kinderfeuerwehr verwandelte einen Teil unserer Fahrzeughalle in eine Atemschutz-Übungsstrecke. Mit Tischen, Bänken und vielerlei Gerät wurden ideale Bedingungen geschaffen, um die von den Kindern selbst gebastelte Atemschutzgeräte auszutesten. Der leichte Kunstnebel tat sein übriges und ließ die Übung sehr real wirken. So wurde unserem Feuerwehrnachwuchs die wichtigsten Aspekte eines Atemschutztrupps nähergebracht und hoffentlich auch die Angst vor den mitunter recht befremdlich wirkenden Atemschutzträgern genommen. Die Kinder kamen kräftig ins Schwitzen, hatten aber richtig viel Spaß. Hoch motiviert wurden die in Not geratenen Kuscheltiere aus der Fahrzeughalle gerettet.

Liebe Kinderfeuerwehr, ihr seid tolle Kuscheltier-Lebensretter-Macht weiter so!

Kinderfeuerwehr 01

Kinderfeuerwehr 02