Übungsdienst: Containerbrand

Unserer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reppenstedt bot sich jetzt die besondere Gelegenheit, eine Übung zur Brandbekämpfung eines Containerbrandes am echten Objekt durchzuführen. Also nutzten wir sie direkt für zwei aufeinanderfolgende Übungsdienste.

Im Vordergrund der Übungen standen vor allem das Vorgehen, bei der Brandbekämpfung eines Containerbrandes und welche Risiken zu erwarten sind.

Um den Einsatz möglichst real aussehen zu lassen, wurde hierfür ein Container vernebelt und eine Gasflasche als Gefahrgut im Nebel versteckt. Es kamen pro Übung jeweils ein AGT-Trupp zum Einsatz. Unsere AGT-Träger konnten glücklicherweise in jedem Übungsdienst die Gasflasche in Not „retten“ und sicher aus dem Container befördern.

Wir freuen uns immer sehr über solche gelungenen Übungsmöglichkeiten.

Wollt Ihr auch herausfinden, ob die Arbeit der Feuerwehr auch zu Euch passt? Wollt Ihr einfach mal schauen, was wir eigentlich immer so machen? Dann traut Euch und lernt uns kennen!

Wir freuen uns auf Euch!

Übungsdienst 01