32. Feuerwehrmarsch rund um das Gut Brockwinkel

Am 29.03.2015 war es wieder so weit: die Feuerwehr Reppenstedt rief zum 32. mal zum Feuerwehr- und Volksmarsch rund um das Gut Brockwinkel, dem 44 Gruppen aus der Region, aber auch aus Hamburg, Lübeck und aus Havixbeck (Nordrhein-Westfalen) und eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Frankreich folgten.

Ab 08:00 Uhr begaben sich die ersten Gruppen auf den knapp 8km langen Marsch und zeigten auf 7 Stationen neben Geschick und feuerwehrtechnischen Wissen auch viel Ideenreichtum beim Lösen von manch kniffeliger Frage.

Trotz des schlechten Wetters gingen alle Mannschaften hoch motiviert an den Start und machten aus Regen und Wind das Beste. Am Ende gingen bei der Gruppe der Jugendfeuerwehren, das Team aus Vinnhorst als Sieger hervor, bei den aktiven Feuerwehrleuten, konnte die Gemeinschaftsmannschaft der Feuerwehren aus Havixbeck und Saverne (Frankreich) den Sieg nach Hause tragen.

Organisator und Zugführer Jens Hellmund zeigte sich zufrieden mit dem Marsch.  „Bei diesem Wetter war es eine großartige Leistung der Mannschaften. Insbesondere aber eine enorme Leistung der vielen Helferinnen und Helfer, die diesen Marsch erst möglich machen.“ Neben den Aktiven, einigen  Mitgliedern der Altersabteilung, waren auch die Kinder der Jugendfeuerwehr und viele Ehepartner im Einsatz und haben mit zum Erfolg beigetragen. „Ein dicker Dank an alle!", ergänzt  Jens Hellmund, "Ohne den Einsatz der Ehe- und Lebenspartner unserer Mitglieder wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich."

Es gibt aber keine Zeit, sich auszuruhen. Schon am kommenden Wochenende laden die Feuerwehrleute alle Reppenstedterinnen und Reppenstedter zum Osterfeuer auf dem Gelände der Gärtnerei Timm am 04.04.2015 ab 18.00 Uhr ein.

(rb/sn - 30.03.2015)