Einsatz 04/2024: H3Y - Person in PKW eingeklemmt

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hilfsleistungslöschfahrzeug (HLF)
Löschgruppenfahrzeug (LF)
Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)
Feuerwehr Westergellersen
Feuerwehr Kirchgellersen
Rettungshubschrauber Christoph 19

Einsatzverlauf:

Am 05.02.2024 gegen 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reppenstedt zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Westergellersen und Kirchgellersen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 216 zwischen Westergellersen und Luhmühlen alarmiert.

Zwei PKWs waren verunfallt und gegen Bäume gefahren, wobei sich ein Fahrzeug überschlagen hatte. Die Feuerwehrkräfte leisteten sofort Erste Hilfe und betreuten die verunfallten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zur Sicherheit wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die Betroffenen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, weshalb die L216 bis zum Nachmittag voll gesperrt blieb.

Neben ca. 50 Kameraden der genannten Feuerwehren waren zahlreiche weitere Einsatzkräfte, darunter Polizeiinspektionen Lüneburg und Harburg, Rettungsdienste von ASB & DRK Lüneburg, Rettungsdienst des Landkreises Harburg sowie der Rettungshubschrauber Christoph 19 aus Uelzen im Einsatz.

Standortinformationen

Bosselweg, 21394 Westergellersen