Einsatz 07/2023: B5 - Gemeindealarm

Alarmierungsweg: Digitalmelder & aPager
Einsatzleiter: Jens Hellmund
Anzahl Feuerwehrkameraden: 31
Eingesetzte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)
Löschgruppenfahrzeug (LF)
Mannschaftstransportwagen (MTW)
Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

Einsatzverlauf:

Am heutigen Tag wurden wir zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert, die Alarmstufe wurde aber bereits während der Anfahrt auf B4 Gebäudebrand erhöht.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern erhöhte sich die Alarmstufe während des Einsatzes auf B5 – Gemeindealarm. Damit wurden alle 5 Ortswehren der Samtgemeinde angefordert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Bewohnerin durch den Weitblick engagierter Nachbarn bereits gerettet und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Gebäude stand leider schon im Vollbrand und es erforderte massiven Personaleinsatz.

In Zusammenarbeit mit den übrigen Feuerwehren der Samtgemeinde Gellersen, sowie der Unterstützung der Feuerwehr Lüneburg mit ihrer Drehleiter konnte der Einsatz nach 7 Stunden abgeschlossen werden.

Wir danken allen beteiligten Feuerwehren für die schnelle und engagierte Unterstützung. Unser Dank gilt auch der ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppe des ASB, die nicht nur die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm, sondern auch die medizinische Sicherung während des gesamten Einsatzes sicherstellte.

Und auch, wenn sie nicht direkt beteiligt waren, wollen wir uns an dieser Stelle auch einmal bei unseren Arbeitgebern bedanken. Einsätze, wie dieser, die an Werktagen stattfinden, gehen immer zulasten der Arbeitgeber. Sie lassen uns bei Alarmierung zum Einsatz und verzichten während dieser Zeit auf unsere Arbeitskraft. Die Akzeptanz für unsere Bereitschaft bei der Feuerwehr ist nicht selbstverständlich und wir wissen das zu schätzen.

Wir wünschen den Betroffenen alles Gute.

Standortinformationen

Buchenweg, 21391 Reppenstedt